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VW T4 Kaufen oder besser die Finger von lassen?

VW T4 Gebrauchtwagen kauf
VW T4 Gebrauchtwagen kaufen

Grundlegendes zum VW T4

Die Preisentwicklung für den VW T4 hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Alter, dem Kilometerstand, dem Zustand des Fahrzeugs, der Ausstattung und der Nachfrage auf dem Markt. Im Allgemeinen kann man sagen, dass der VW T4 in den letzten Jahren aufgrund seines Kultstatus und seiner Vielseitigkeit extrem an Beliebtheit gewonnen hat, was zu einem Anstieg der Preise weltweit geführt hat. Ja, Ihr habt richtig gelesen, weltweit!

 

Insbesondere gut erhaltene und restaurierte Modelle können aufgrund ihrer Seltenheit und ihres Sammlerwertes relativ teuer sein.

Die Preise für einen VW T4 Bus können je nach Standort und Angebot stark variieren. Eine schnelle Suche nach VW T4 Bussen in verschiedenen Online-Autoportalen zeigt, dass Preise für gebrauchte Fahrzeuge in Deutschland zwischen etwa 5.000 und 30.000 Euro liegen können.

 

Die Preise für neuere Modelle, so ab Bj. 2000, mit geringen Kilometerständen oder für seltene Sondermodelle können noch höher sein.

Es ist jedoch zu beachten, dass ältere Fahrzeuge wie der VW T4 auch höhere Betriebskosten haben können und möglicherweise nicht so sicher sind wie neuere Modelle wie der VW T5, T6 oder T7.

 

Bevor man einen VW T4 Bus kauft, ist es wichtig, das Fahrzeug sorgfältig zu überprüfen und sicherzustellen, dass es in gutem Zustand ist und den eigenen Anforderungen entspricht. Worauf beim Kauf geachtet werden muss, findet Ihr im Bereich der VW T4 Kaufberatung.

VW T4 Preisentwicklung von 2014 - 2023

VW T4 PREISENTWICKLUNG
Quelle:https://www.pkw.de/preistrends/vw/t4

Vor- und Nachteile beim VW T4 Bus

Vorteile, die für den Kauf von einen VW T4 sprechen

Es gibt mehrere Vorteile, die ein VW T4 Bus in der heutigen Zeit haben kann:

  • Vielseitigkeit:
    Der VW T4 Bus ist ein vielseitiges Fahrzeug, das für verschiedene Zwecke genutzt werden kann. Er eignet sich zum Beispiel als Familienfahrzeug, für den Transport von Waren oder für Outdoor-Aktivitäten wie Camping oder Surfen, aber auch als täglicher Begleiter für die Arbeit.
  • Kaufpreis:
    Der VW T4 Bus ist oft viel günstiger als neuere VW T5, T6 oder T7 Modelle, was ihn zu einer guten Wahl für Kaufinteressenten macht, die ein begrenztes Budget haben, aber einen VW Bus fahren wollen. 
  • Einfache Wartung:
    Der VW T4 Bus ist ein robustes Fahrzeug, das einfach zu warten und zu reparieren ist. So kostet z.B. eine normale Inspektion (alle 10.000 - 15.000 km) Luftfilter, Innenraumfilter, Öl und Ölfilter, wenn man es selber macht, keine 100,- EUR. Viele Teile sind leicht zu ersetzen und es gibt viele Werkstätten, die sich auch auf die Wartung von älteren Fahrzeugen spezialisiert haben. Auf meiner Webseite führe ich eine offizielle Karte der VW T4 Werkstätten, ein Blick lohnt sich hier immer. 
  • Zuverlässigkeit:
    Einige der VW T4 Fahrer bezeichnen die Zuverlässigkeit als legendär, oft werden auch Witze gemacht, dass der VW T4 erst bei 500.000 km eingefahren ist und man erst jetzt den 5. Gang einlegen kann. Genau diese Aussage über die Zuverlässigkeit kann auch später zum Verhängnis werden. 
  • Kultstatus:
    Der VW T4 Bus hat, jetzt so langsam einen gewissen Kultstatus erreicht und ist bei vielen Menschen sehr beliebt geworden. Er hat eine lange Geschichte und ist ein Symbol für Freiheit, Abenteuer und Individualität. In Großbritannien und den USA explodiert die Nachfrage förmlich. 
  • Umweltfreundlichkeit:
    Obwohl der VW T4 Bus älter ist, ist er oft noch zuverlässig und hat einen geringeren CO2-Fußabdruck als neuere Fahrzeuge, die mit größeren Motoren und schwereren Karosserien ausgestattet sind.
  • LPG-Gasanlage
    Durch die robusten 4- und 5-Zylinder-Benzinmotoren lassen sich die VW T4 auch ohne Probleme mit einer LPG-Gasanlage nachrüsten und fahren.

Nachteile, DIE gegen DEN KAUF VON EINEN VW T4 SPRECHEN

Obwohl der VW T4 Bus ein sehr beliebtes und vielseitiges Fahrzeug ist, hat er auch einige Schwächen:

  • Rost:
    Wie auch viele ältere Fahrzeuge ist der VW T4 Bus anfällig für Rost, insbesondere an Stellen wie den Radläufen, Türen, Schwellern, und auch oft an tragenden Elementen der Karosserie. Es ist wichtig, die Karosserie extrem sorgfältig auf Anzeichen von Rost zu überprüfen, eine ziemlich ausführliche Liste inkl. Video findet Ihr in meiner VW T4 Kaufberatung. Die Baujahre ab 11.1995 (1996) sind oft von mehr Rostproblemen betroffen als die Bj. vor 11.1995. Der Grund hierfür ist (vermutlich und auch nur meine Meinung) die Umstellung auf Wasser basierende Grundierung und Lacke.
  • Reparaturbleche
    Da VW beim T4 eine relativ schwache Versorgung mit Reparaturblechen hat "30+ Jahre alten Fahrzeuge), wird es immer schwieriger diese zu bekommen. Einige VW T4 Enthusiasten (wie ich auch einer bin) versuchen in akribischer Kleinarbeit neben dem eigenen Beruf, Ersatzteile und Reparaturbleche nachzufertigen. Einige der Teile, wie z.B. die VW T4 Wagenhebraufnahme sind bereits durch mich erstellt und werden in kleinen Serien in meiner Firma nebenher produziert, jedoch ist der Arbeits- und Zeitaufwand gigantisch.
  • Elektrische Probleme:
    VW T4 Busse können manchmal unter elektrischen Problemen leiden, wie zum Beispiel defekten Kabeln (Kabelbruch), schlechten Verbindungen in der Zentralelektrik, "Sicherungskasten" oder Ausfall von Komponenten wie z.B. Relais, Schaltern usw. Es ist daher ratsam, die elektrischen Systeme beim Kauf alle auf Funktion zu prüfen.
  • Motorprobleme:
    Einige VW T4 Busse können auch unter Motorproblemen leiden, ja, auch wenn es sehr selten ist, kommen die Probleme oft durch Wartungsstau zustande. Durch die hohe Zuverlässigkeit und Laufleistung wird oft die Wartung vernachlässigt, was sich im Alter wieder bemerkbar macht. Deswegen solltet ihr unbedingt auf eine vorhandene Dokumentation zum Service achten. Hier gilt generell ein Ölwechsel inkl. Filter alle "mindestens" 15.000 km bei Benzin und Diesel, besser jedoch beim Diesel alle 10.000 km.
    Weitere Informationen zum Ölwechsel beim T4 findet Ihr auch hier im Blog. Zahnriemen spätestens alle 6 Jahre und 60.000 - 80.000 km, beim Diesel und Benziner. Es muss nicht immer das Serviceheft sein, Rechnungen als Nachweis reichen auch und ein Blick auf den Zahnriemen gibt oft Gewissheit. Oft kommt es auch vor, dass die Benzinmotoren Probleme mit dem Kaltstart, Warmstart oder auch im Leerlauf Probleme haben. 
  • Alterung der Innenausstattung:
    Bei älteren VW T4 Bussen kann es zu Verschleiß und Alterung der Innenausstattung kommen.
    Sitze, Polster und Teppiche können abgenutzt und verblasst sein, was das Fahrzeug insgesamt weniger ansprechend machen kann. Diese Probleme können aber mit wenig Aufwand behoben werden.

Unterhaltskosten für VW T4 Transporter 2.5 TDI Bj. 2000 bei 12.000 km pro Jahr.

  • Wartung bzw. Inspektionskosten beim VW T4:
    Die Wartungskosten liegen bei ca. 10,42 Euro im Monat aufgerechnet ca. 125,00 Euro im Jahr.
  • Unterhaltskosten beim VW T4:
    Die Unterhaltskosten belaufen sich auf ca. 308 Euro im Monat bei 1.000 gefahrenen km.
    Die sind 0,31 Cent pro 100 Kilometer bzw. 3.696 Euro im Jahr.
  • Kfz-Haftpflicht beim VW T4:
    65,83 Euro monatliche Haftpflichtkosten, sowie 12,17 Euro Vollkasko Kosten pro Monat an.
    Die Typklassen sind aktuell bei Haftpflicht: 17, Vollkasko: 16, Teilkasko: 18.
    Gesamt sind es ca. 936,- EUR im Jahr.
  • Kosten der Kfz-Steuer beim VW T4:
    Die Kosten für die Kfz-Steuer liegen derzeit pro Monat bei 35,92 Euro bzw. 431,00 Euro pro Jahr.
    Der VW T4 Transporter 2.5 TDI hat 2.461 ccm Hubraum und die Emissionsgruppe Euro 3 II.

Grundlegendes

Die Unterhaltskosten pro Jahr belaufen sich auf ca. 5.188,- EUR, hinzukommen noch unerwartete Reparaturen, die man mit ca. 500 - 2000,- EUR pro Jahr kalkulieren sollte. Wer also handwerklich geschickt ist, wird den T4 vermutlich lange am Leben halten können, seine Freude daran haben und viel Geld für den Besucht in der Werkstatt einsparen. Wer aber für jede Kleinigkeit und damit meine ich auch den Wechsel vom einen Öldruckschalter oder Lötarbeiten am Kombiinstrument in die Werkstatt muss, der sollte die Finger vom VW T4 lassen, da es ansonsten ein Geldgrab wird. 

Kaufpreis:

Immer daran denken, der Kaufpreis ist der Preis, welchem das Fahrzeug auch gerecht wird. Der Verkäufer kann gerne 10k EUR bis 20k EUR für ein gut erhaltenen T4 verlangen, aber dies entspricht beim weiten nicht der Realität, deshalb gelten folgende Regeln beim Kauf:

  • Niemals alleine den T4 kaufen, fragt in T4 Foren, FB-Gruppen an, erfahrene Besitzer helfen oft für ein kleines Taschengeld und kommen dann mit euch mit.
  • Meine Rost-Checkliste ausdrucken und mitnehmen, zusätzlich noch den Film zum Thema Rost am VW T4 schauen. Dies kann euch Tausende von Euro ersparen!
  • Jeder VW T4 hat Rost (meine Meinung)!
  • Absolut emotionslos an die Besichtigung herangehen und im Kopf daran danken, es wurden knapp 3 Millionen Stück von den Dingern gebaut, es muss nicht der letzte sein, den ich besichtige.
  • Preise für ein gut erhaltenen VW T4 ohne Durchrostungen, scheckheftgepflegt, Laufleistung von 150.000 km, können schonmal  8.000 EUR erreichen. Alles was über 10.000,- EUR + hinausgeht, muss unbedingt genau unter die Lupe genommen werden!

Fazit

Der selbe VW T4 wie auf dem Titelbild mach 2 Jahren Restauration - Deltabus
Der selbe VW T4 wie auf dem Titelbild mach 2 Jahren Restauration - Deltabus
  • Wer ein zuverlässiges Auto für den Alltag such und die Transportkapazität nicht nutzt, der sollten den VW T4 nicht kaufen.
  • Wer selber Hand anlegen kann und keine Angst vom schrauben hat, der wird vom VW T4 begeistert sein.
  • Soll der T4 als Zweitwagen dienen und zum Camper ausgebaut werden, sind hier die Unterhaltskosten eigentlich im Weg. Ein Fahrzeug von der Konkurrenz ist hier oft die bessere Wahl. Die neuen Kastenwagen wie z.B. von  IVECO, RENAULT oder FIAT (PSA-Gruppe) sind praktischer, größer und günstiger im Unterhalt.
  • Wer ein Liebhaberfahrzeug sucht und vielleicht mit einer Oldtimer-Zulassung liebäugelt, der ist beim VW T4 gut aufgehoben. 

Je nachdem, wo du dich siehst, so sollte auch deine Entscheidung zum Kauf vom VW T4 ausfallen.


Meine Weisheit zum T4:

Am VW T4 ist immer irgendwo was kaputt, aber auch nie alles ganz. Der Zustand ist sozusagen unbestimmt. 

VW T4 Kaufberatung

Falls du gerade darüber nachdenkst, dir einen VW T4 zuzulegen, empfehle ich dir unbedingt meine kostenlose VW T4 Kaufberatung. Dort findest du alle wichtigen Informationen, worauf du beim Kauf achten solltest.

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Kommentare: 7
  • #1

    Dieter (Freitag, 10 November 2023 22:04)

    Hab selber einen von 92. Und bin begeistert. Manchmal viel Arbeit, aber macht Spaß. Würde den immer wieder kaufen.

  • #2

    Steven (Donnerstag, 04 Januar 2024 12:20)

    Danke für Deinen guten Beitrag. Wir haben einen T4 lang und hoch. Es stecken 30.000 nur Reparatur und Restauraton in diesem Fahrzeug. Innerhalb von 3! Jahren war alles fällig. Fertig ist er immer noch nicht. Wird er auch nie. Egal. Wir lieben ihn....

  • #3

    Roland Engels (Samstag, 06 Januar 2024 00:42)

    Wir haben einen von 1994 aus Bundeswehrbeständen. Er hat immer irgend ein Wehwehchen und manchmal muß man schon erschreckend tief in die Tasche greifen. Dieses Jahr wird´s besonders teuer, denn der H-TÜV steht an und dazu muß er mehr als nur OK sein. Die Stoßdämpfer, Traggelenke, Verstärkungsbleche am Längsträger hinten und die Radläufe in den Kanten müssen gemacht werden. Die Einstigskästen und Schweller haben wir bereit geschweißt. Letztes Jahr war das Getriebe und die Kupplung platt und außer den Schiebetür-Rollen haben wir schon so gut wie alles erneuert. Ist halt n altes Auto, aber noch mit Charakter und Marotten. So muß Bulli sein.

  • #4

    Töff (Mittwoch, 20 März 2024 19:57)

    Es stimmt : irgendwas ist immer kaputt , aber er läuft trotzdem
    Macht unendlich Spaß ,der Nutzwert ist sowieso nicht zu übertreffen .
    Ein Auto für alle Fälle ,ich werde Ihn bis zur Abgabe meines Füherscheines Fahren

  • #5

    Rene (Donnerstag, 04 Juli 2024 12:45)

    Die Punkte, die du in deinem Artikel nennst, kann ich voll und ganz bestätigen. Wer nicht in der Lage ist, einen Bulli selber zu reparieren, der sollte unbedingt die Finger davon lassen. Ein T4 ist ein Groschengrab, wenn man für jede Kleinigkeit eine Werkstatt besuchen muss. Nicht desto trotz, zählt der T4 mit z.b.2.5 TDI zu den zuverlässigsten Bullis die es gibt. Ich habe meinem zum Camper ausgebaut, mit dem Hintergedanken, das ich dieses Auto im Urlaub in jeder Dorfwerkstatt repariert bekomme wenn was sein sollte.
    Aber du hast Recht, Wartung ist alles. Dann hat man auch lange Spaß an einem Bulli.

  • #6

    Oli (Donnerstag, 10 Oktober 2024 07:47)

    Genau Richtig, stimme 100% zu! Wer T4 fährt muss schrauben können oder viel Geld für ne gute Werkstatt haben. Leider gibt es zu viele, die dem Kult folgen und zwei linke Hände haben. T4 macht super Spaß is aber immer eine Zicke :-)

  • #7

    eljot-engineering (Mittwoch, 27 November 2024 13:19)

    Hy, Ich stimme Dir grundsätzlich zu. Der T4 ist robust, praktisch und relativ simpel (verglichen mit modernen Autos). Man muß nicht unbedingt alles selbst schrauben können. Gerade freie Werkstätten bauen stellenweise eine T4-kompetenz auf, da neuere Modelle nur über Vetragswerkstätten gewartet werden können sind sie froh über Jungtimer. Und im Grunde ist beim T4 fast alles gut erreichbar und auch schraubbar. Verglichen mit T5ff oder Vito.