Diese ausführliche, VWT4 Kaufberatung soll euch helfen, die wirklich neuralgischen Roststellen an der Karosserie zu finden. Einige der T4 Roststellen lassen sich sehr einfach finden, einige wiederum nicht bzw. werden oft vor dem Verkauf verschleiert. Deshalb solltet ihr generell immer emotionslos an einen Kauf herangehen, egal wie geil der VW T4, den ihr kaufen möchtet aussieht.
Das Video dauert eine gute Stunde und enthält so ziemlich alle Stellen an der Karosserie, die rosten bzw. rosten können und welche mir bekannt sind. Solltet ihr noch Roststellen kennen, schreibt
dies bitte in die Kommentare. Die Liste wird dann von mir ergänzt.
Alle Zeitstempel in der Übersicht:
01:59 Der T4 Schweller im Türbereich rostet, beide Seiten sind nahezu immer betroffen
04:59 Verstopfte Dränagen im Innenschwellenr, alle, auf beiden Seiten
06:25 Komposter verstopft, beide Seiten
11:34 Radhaus Richtung Trittblech, beide Seiten
13:10 Der Komposter, beide Seiten, versteckt unter Kotflügel
14:11 Der Scheibenrahmen der Frontscheibe
18:25 Längsträger, Y-Träger, Querträger vorn
20:40 Motorraum
21:28 Frontträger
22:30 Wasserkühler
26:06 Wagenheberaufnahme, Bock, beide Seiten
28:35 B-Säule, Blechübergang, beide Seiten:
30:07 Schiebetür, Schiene:
34:03 C-Säule, Radlauf hinten, beide Seiten
36:42 Bananablech, Längsträger hinten
38:18 Radhaus innen, generell
40:39 Radläufe außen, generell
42:20 Radhaus hinten, Durchrostung innen
43:34 Innenraum
45:56 Fehlende Stopfen für Hohlräume
47:47 Wärmeblech, Endtopf
51:20 Schweller rundum
52:41 Lackpickel
53:36 Tankdeckel und Tanköffnung
54:53 Blechübergang, Klebestelle
57:54 Das Dach
59:45 Dichtungskanten, hinten
01:00:54 Heckklappe
01:02:56 Heckscheibe, Rahmen
01:03:56 Schiebetür Führung
01:04:59 Türen und Schiebetür allgemein
VW T4 Gebrauchtwagen-Checkliste
Update 03.05.2021: Es wurde von der DeltaBus-Comunitty berechtigt Festgestell, dass es doch T4-Versionen gibt, die kein Verstärkungsblech haben. Dazu gehört der VW T4 Algema als PKW Transporter. Solltet Ihr noch eine Version kennen, schreibt es bitte in die Kommentare, ich werde es dann in der Videobeschreibung ergänzen.
Servus T4 Gemeinde, dieses Video ist leider nichts für schwache Nerven da es eigentlich fast alle T4 Baujahre betrifft. Die #Verstärkungsbleche am hinteren Längsträger, #Stoßdämpfern verursachen nach Jahren ohne einen radikalen eingriff ein Totalschaden durch komplette #Durchrostung am geliebten T4. Das Video soll Euch zeigen wie Ihr das Problem behebt, erkennt bzw. wieder in Griff, bekommt.
Je schneller Ihr handelt, desto geringer der Schaden.