· 

VW T4 Halteplatten für Pilzkopfschrauben – Ein Projekt für Regentage

Manchmal verbringt man seine Wochenenden mit unerwarteten Projekten. So erging es mir an einem verregneten Sonntag, als ich beschloss, mich der Herausforderung zu stellen, Halterungen für die Pilzkopfschrauben meines VW T4 nachzubauen. Ein Projekt, das sich als ebenso lehrreich wie lohnend herausstellte.

Der VW T4, ein Klassiker unter den Transportern, bietet eine Vielzahl von Anpassungsmöglichkeiten. Eine davon ist die Installation von Sitzen und Sitzbänken, die eine spezielle Art von Halteplatte benötigen, um die Pilzkopfschrauben zu befestigen. Da die Originalteile oft nicht mehr hergestellt werden oder auf dem Gebrauchtteile Markt sehr kostspielig sind, entschied ich mich, sie selbst herzustellen.

Insgesamt habe ich drei verschiedene Typen von Halteplatten entwickelt und gefertigt:

U-Profil Halteplatte:
Diese Ausführung ist speziell für Sitze und Sitzbänke gedacht. Sie verfügt über ein M10 Gewinde und ein Langloch für eine Niete, was eine flexible Montage ermöglicht.

L-Profil Halteplatte:
Diese Variante ist sowohl für Sitze als auch für Bettgestelle geeignet. Sie besitzt ebenfalls ein M10 Gewinde, aber statt eines Langlochs bietet sie Platz für vier Nieten, was eine robustere Befestigung garantiert.

Flacheisen Halteplatte:
Diese einfachere Ausführung mit einem M10 Gewinde und einem Langloch eignet sich vor allem für Standardinstallationen von Sitzen und Sitzbänken.

Das Finish

Um Langlebigkeit und Korrosionsbeständigkeit zu gewährleisten, habe ich alle Halteplatten galvanisch verzinkt. Dieser Schritt ist entscheidend, um sicherzustellen, dass die Teile den Belastungen und Witterungsbedingungen standhalten.

VW T4 Halteplatte für Pilzkopfschraube Sitz, Sitzbank U-Profil Ausführung

VW T4 Halteplatte für Pilzkopfschraube Sitz, Sitzbank, Bett L-Profil Ausführung

VW T4 Halteplatte für Pilzkopfschraube Sitz, Sitzbank Flacheisen Ausführung


Kommentar schreiben

Kommentare: 0