· 

Dachgepäckträger für VW T4

VW T4 Dachgepäckträger mit Solarpanel
VW T4 Dachgepäckträger mit Solarpanel

Ein Dachgepäckträger für den VW T4 erweist sich als hervorragende Lösung, um den begrenzten Stauraum während Reisen erheblich zu erweitern. Als stolzer Besitzer eines VW T4 Deltabusses habe ich mich intensiv mit der Idee beschäftigt, meinen Fahrzeug mit einem flexiblen Dachgepäckträger auszustatten. Mein Ziel war es, die verfügbare Fläche auf dem Dach des VW T4 bestmöglich zu nutzen und so zusätzlichen Raum zu schaffen, der für meine Reisen von unschätzbarem Wert ist.

Welche Dachgepäckträger für den VW T4 gibt es?

Dachgepäckträger direkt auf der vw t4 Karosserie

Grundsätzlich sind für den VW T4 nur zwei Systeme offiziell im Zubehörhandel erhältlich, von denen einige sogar bis heute verfügbar sind. Der herkömmliche Dachgepäckträger für den VW T4 wird seitlich an den Dachlängsträgern befestigt und umschließt das Fahrzeug quasi von links und rechts. Allerdings hat diese Art von Träger den Nachteil, dass er direkt auf der Karosserie aufliegt und im Laufe der Zeit den Lack verkratzen oder beschädigen kann. Zudem ist er ziemlich hoch, was die Durchfahrtshöhe einschränkt. Des Weiteren kann Zubehör nur sehr schwierig an dieser Art von Dachgepäckträger befestigt werden.

 

Ein weiteres Dachgepäckträger-System wurde für den VW T4 entwickelt, das an der Dachreling des Fahrzeugs befestigt wurde. Allerdings wurde dieses System nur selten genutzt, da die Ausstattung des VW T4 mit einer Dachreling an sich schon eher selten war.

 

Dachgepäckträger auf Basis der Airlineschiene

Airlineschienen Lochabstand

In einem früheren Beitrag habe ich bereits über das Thema Airlineschienen gesprochen. Es ist wichtig, dabei den Lochabstand zu beachten.
Hier ist ein Tipp:
Wenn ihr Airlineschienen kauft, entscheidet euch für solche mit einem Lochabstand von 24,5 mm (1 Zoll), da diese Variante günstiger ist und weit verbreitet. Im Vergleich zur 25 mm Variante könnt ihr so von mehr Verfügbarkeit und möglicherweise niedrigeren Kosten profitieren.

 

Lassen Sie uns nun über die am Markt erhältlichen Dachgepäckträger-Halterungen für den VW T4 sprechen, die an der Airlineschiene befestigt werden. In der Regel handelt es sich hierbei um einfache C-Winkel, die sowohl unten als auch oben mit ein paar Bohrungen versehen sind, um Aluminium-System-Profile anzubringen. Diese Halterungen bieten keine weiteren Besonderheiten oder zusätzlichen Eigenschaften. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung in der Entwicklung und Konstruktion war ich von diesen Produkten und ihren Möglichkeiten einfach nicht überzeugt. Meine Anforderungen lagen weit über dem, was auf dem Markt angeboten wurde, daher entschied ich mich dazu, meinen eigenen Dachgepäckträger für den VW T4 zu entwickeln.

Anforderungen an den VW T4 Dachgepäckträger

VW T4 Dachgepäckträger
VW T4 Dachgepäckträger

Und hier begann die Reise einer Produktentwicklung, ich reiße das Thema nur kurz an, ansonsten wird der Blog zum Buch :-).

Die Produkte, die als Dachgepäckträger für den VW T4 angeboten wurden, waren schlichtweg einfache C-Winkel aus Stahl. Es gab kein durchdachtes System. So machte ich mich selbst daran, ein Baukasten-Befestigungssystem zu realisieren, welches als Basis eine Airlineschiene hat. In erster Linie richtete sich das Produkt an meinen Deltabus und mich. Später entwickelte es sich zu einem Produkt für die breitere Zielgruppe.

Die Produktspezifikationen waren von Anfang an klar: Es sollte ein Baukasten-System sein, das alle gängigen Befestigungsstandards auf dem Markt einschließt. Das Konzept wurde zunächst skizziert und dann frühzeitig mithilfe von CAD umgesetzt.

 

Nach etwa 3 Monaten wurde der erste Prototyp aus Edelstahl hergestellt. Ursprünglich sollte der Halter aus einem Stück gefertigt werden, aber aufgrund der begrenzten Werkzeugmöglichkeiten musste er aus zwei Teilen bestehen. Möglicherweise wird in Zukunft in spezielles Werkzeug investiert, um eine geschlossene Abkantung zu ermöglichen. Die Kosten- und Zeitplanung spielten eine entscheidende Rolle. Material, Beschichtung und Arbeitskosten in der EU machten den Großteil des Verkaufspreises aus, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Der von mir entwickelte Dachgepäckträger für den VW T4 war jedoch eher ein Herzensprojekt als ein Unternehmensaufbau.

Jeder einzelne Halter durchläuft bei der Produktion eine strenge Qualitätskontrolle. Vor dem Verpacken werden die Halter erneut auf Beschädigungen oder Unstimmigkeiten in der Beschichtung geprüft, bevor sie an den Kunden versendet werden. Das Design des Dachgepäckträgers wurde zum Schluss der Entwicklung rechtlich geschützt.

 

Und so Endstand der Offroadgrip!

 

Dachgepäckträger für den VW T4 - Der Offroadgrip
Dachgepäckträger für den VW T4 - Der Offroadgrip

Abbildungen zum Offroadgrip als Dachgepäckträger für den VW T4

Dachgepäckträger Befestigungspunkte VW T4

Generell hat der VW T4, vier vom Hersteller vorgegebene fahrzeugspezifische Befestigungspunkte. Die Zählung und Abmessungen beginnt vor der C-Säule und geht dann in 3 Abschnitten zu je, 740 mm, 610, mm und 670 mm nach hinten Richtung D-Säule.

Dachgepäckträger Befestigungspunkte am VW T4
Dachgepäckträger Befestigungspunkte am VW T4

Weitere Blogbeiträge zum Thema Dachgepäckträger

Airlineschienen auf dem Dach vom vw t4 befestigen

Airlineschienen auf dem Dach vom vw t4 befestigen

Wer immer Respekt vor dem Bohren und Kleben von Airlineschienen auf dem T4 Dach hat und sich nicht traut diese auf dem Bus zu befestigen, findet in meinem aktuellen Video die komplette Anleitung, Schritt für Schritt erklärt.

Dachgepäckträger für den VW T4 - Der Offroadgrip

Dachgepäckträger für den VW T4 - Der Offroadgrip

Der Offroadgrip entstand eigentlich aus der Not heraus, ich habe versucht 3 x 110 W Solarpanel, eine Kederschiene, ein Sonnensegel welches 4 m lang ist, eine Solardusche und 2 x Outdoorbox auf einem 2,7 m langen T4 Dach unterzubringen bzw. bei Campen zu befestigen ohne umständlich immer etwas Provisorisches basteln zu müssen.

Unterschiede im Lochraster von Airlineschienen

Airlineschienen sind in der Luftfahrtindustrie weit verbreitet und werden zur Befestigung von Sitzen, Koffern, Ausrüstungen und anderen Gegenständen in Flugzeugkabinen und Frachträumen verwendet. Es gibt jedoch Unterschiede im Lochraster, das von verschiedenen Airlineschienen verwendet wird.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0