· 

VW T4 Wagenheberaufnahme rechts - Nachbau

Nachtrag vom 25.09.2022

Servus T4 Gemeinde!
Das Thema hat langsam eine Eigendynamik entwickelt und wird jetzt direkt hier im Bereich VW T4 Ersatzbleche -> VW T4 WAGENHEBERAUFNAHME dokumentiert und weiterentwickelt. 

Nachtrag 21.03.2022

Es ist langsam so weit, die ersten 3 Prototypen kommen in der KW 5 2022.  Sind diese wie erwartend passend und qualitativ hochwertig beschichtet, dann geht die Wagenheberaufnahme für den VW T4 in eine kleine Serienproduktion.

 

Die Bleche werden in einem Tauchbad grundiert und somit vor Korrosion geschätzt.

BLOG Beitrag Vom 29.09.2021

 Nach mehreren Stunden akribisches messen und konstruieren ist der Nachbau der VW T4 Wagenheberaufnahme rechts als 3D Objekt in STEP fertig. Im nächsten Schritt werde ich jetzt bei mir im Unternehmen das Blech anfertigen und mit Schweißmuttern versehen. Sollte alles passen, wird der Nachbau auch in einer Kleinserie produziert.

 

Der Nachbau ist wie das Original gefertigt, VW T4 Wagenheberaufnahme rechts besteht insgesamt aus 6 Teilen:

 

1 x 2 mm starkes Hauptblech (Träger selbst)

1 x 2 mm Starkes Verstärkungsblech im inneren und gleichzeitig auch Halterung für den Kat

4 x  Schweißmuttern M8 für die Befestigung der Kathalterung von außen

 

Das Haupt sowie das Verstärkungsblech sind wie das Original alle abgekantet, lediglich die Schweißmuttern für die Kathalterung sind mit dem Verstärkungsblech verschweißt.

Die übereinander liegenden Flansche am Hauptblech werden mittels 8 mm Bohrung am Außenflansch miteinander verschweißt sein.

Wie die Beschichtung, Grundierung aussehen wird, steht noch nicht fest.

Aktualisierung folgt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Lasse (Samstag, 01 Januar 2022 23:38)

    Moin ab wann kann man diese kaufen ?

  • #2

    Sachs.Andreas (Freitag, 21 Januar 2022 11:42)

    Hallo und einen guten Tag
    Ich habe ein Problem mit der Wagenheberaufnahme der linken Seite.
    Fertigen Sie die Teile selbst an ?
    Wenn die Löcher nicht gebohrt werden müsste es doch auch für links passen oder ?
    Könnte mann die Bleche auch einzeln also nicht zusammengeschweißt bekommen ?
    Ich würde mich über eine Antwort freuen
    Es ist eine 98 Caravelle mit 151 Ps
    mfG .
    A.Sachs

  • #3

    Bergwacht_T4 (Montag, 24 Januar 2022 10:39)

    Moin,
    steht schon was in Sache Produktion? Ich wäre an 2 Interessiert.
    LG
    Niko

  • #4

    Baumi (Donnerstag, 03 Februar 2022 10:09)

    Hallo
    ich wäre auch an zwei, also rechts und links, interessiert.
    Gruß
    Jochen

  • #5

    Steve (Sonntag, 06 Februar 2022 15:41)

    Hallo,
    Ich würde mich auch gerne in die Liste einreihen, wenn es dieses Bauteil geben sollte hätte ich Interesse. Und auch für beide Seiten :)

  • #6

    Thomas Nosek (Sonntag, 27 Februar 2022 18:21)

    Hallo ich hätte auch gerne 1 mal rechtz

  • #7

    Alexander Lau (Mittwoch, 21 September 2022 21:21)

    Moin Ich brauche eine Aufnahme ( links)
    Was kostet überhaupt eine Aufnahme?
    Und wann kann ich sie bekommen?

    Grüße Alexander Lau

  • #8

    A.Stäcker (Sonntag, 25 September 2022 11:50)

    Ich habe die Wagenheberaufnahmen bei Ronnys Busbude gekauft und die linke Seite schon verbaut. Das Teil ist sehr passgenau und ließ sich gut verschweißen. Ohne diese "Ersatzteile" hätte ich wohl kein TÜV mehr bekommen, oder ich hätte die Teile selbst bauen müssen. Das ist aber auch mit einem großen Zeitaufwand verbunden. Gruß Andreas