· 

Volkswagen VW T4 3D Modell - 3D Scan Laderaum

VW T4 - Der Plug and Play Camper

Servus zusammen, seit ich den T4 besitze und restauriere möchte ich diesen auch zu einem kleinen Camper ausbauen. Alles, was ich im Internet so finde, ist einfach nur rechteckig und nutzt den tatsächlich vorhandenen Platz nicht zu 100 % aus. Auch möchte ich den Campingausbau so gestalten, dass ich diesen schnell demontieren bzw. ausbauen kann um den T4 auch wirklich als Transporter nutzen zu können. Es soll ein sogenannter Plug and Play Camper werden.

VW T4 3D Modell Erstellen

Seit einigen Monaten suche ich nun im Internet nach einen guten 3D Modell vom VW T4, jedes 3D Modell welches ich finde gibt es aber nur von außen bzw. ist die Qualität einfach nur schlecht oder absurd umproportional. Ich habe versucht ein 3D Modell aus den Technischen Zeichnungen von VW zu erstellen jedoch sind diese auch nicht sehr genau bzw. nicht vollständig. 

 

Hier die Quelle der noch heute vorhandenen Zeichnungen: Umbauportal.de

 

Aus diesen Zeichnungen konnte ich die Bodenplatte erstellen. Das Problem dabei ist, dass die Stufe oder die Verstärkung der B-Säule nicht angefertigt werden kann, da diese Abmessungen einfach fehlen. Jetzt wird der eine oder andere sagen, "passend zusagen!" Ja das geht aber ich möchte es mit einer CNC Fräsen und auch der Community saubere Daten, Kostenlos zur verfügung stellen.

Der erste Versuch aus offiziellen technischen Zeichnungen von VW

VW T4 Kurz, Bodenplatte in 3D
VW T4 Kurz, Bodenplatte in 3D
VW T4 kurz, Bodenplatte Abmessungen
VW T4 kurz, Bodenplatte Abmessungen

VW T4 selber scannen mit LIDAR Scanner

VW T4 LIDAR 3D Scan
VW T4 LIDAR 3D Scan

Als ich ein iPhone 12 Pro Max in die Finger bekommen habe, war mein erster Gedanke, es hat ein LIDAR Scanner! Kann ich damit ein Auto scannen?

JA!

Damit konnte ich nun den VW T4 scannen und als OBJ-Datei speichern, die Auflösung ist derzeit bei 5 mm und kann wirklich überzeugen. Hier das 1. Ergebnis, nachdem ich die mit gescannte Umgebung entfernt habe.

Wenn die Lichtverhältnisse stimmen und man es langsam angeht, wird es noch genauer. Hierzu werde ich den Scann aber die Tage wiederholen. Wer die aktuellen Ergebnisse haben möchte, findet die VW T4 3D Scans als Download unten am Ende des Blog-Beitrags.

Wie geht es weiter?

Den genauen Workflow werde ich in einem YouTube-Video für euch dokumentieren. Der VW T4 3D-Scan wird von mir noch weiter bereinigt und so aufbereitet, dass ich die Einbauten für Camping genauer Positionieren und einteilen kann. Alle erstellten einbauten werden als Download und technische Zeichnung zur Verfügung gestellt.

Hinweis!

Ich übernehme keine Haftung für die Richtigkeit der Daten oder die Folgen und Schäden die durch diese und die Aussagen entstehen können.


LIZENZBEDINGUNG FÜR MEINE FOTOS UND PROJEKTE

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Juan (Donnerstag, 07 Januar 2021 19:59)

    Sehr coole Idee das mit dem Handy zu scannen!!
    Mal sehen ob ich jemanden in der Bekanntschaft habe mit dem entsprechendem Handy, da meiner ein Caravelle ist mit vorhandenen Innenausbau. Den werden ich dann mit scannen um meine Umbauten darauf anzupassen.
    Nochmal, cooler Ansatz und Danke für Deine Arbeit!!!