Die Federaufnahmen am VW T4 sind stark belastete Bereiche und rosten im Laufe der Jahre häufig durch. Damit Fahrwerk und Karosserie wieder zuverlässig halten, lohnt sich der Einsatz eines neuen Reparaturblechs. In dieser Anleitung zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie du die Federaufnahmen fachgerecht instandsetzt.
Schritt 1 – Innenraum vorbereiten und Fahrzeug aufbocken
Zuerst werden die Seitenverkleidungen sowie der Teppich im Innenraum entfernt. Danach unbedingt den Brandschutz sicherstellen: Druckluft, Wasser, Feuerlöscher und Schweißdecken bereitlegen.
Das Fahrzeug aufbocken und die Federn aus den Achsschenkeln nehmen. Anschließend den Stoßdämpfer oben lösen, um genügend Platz für die Arbeiten zu schaffen.

Schritt 2 – VW T4 Bodenblech öffnen
Nun das Bodenblech über den Federaufnahmen auftrennen. So gelangt man optimal an die Aufnahmen, ohne von unten mühsam an die Schweißpunkte zu müssen. Gleichzeitig kann dabei auch der Rost zwischen Bodenblech und Querträgern entfernt werden.

Schritt 3 – Schweißpunkte freilegen
Jetzt wird der Rost am Längsträger innen und außen sowie der alte Unterbodenschutz entfernt. Auf der grünen Grundierung sind die Schweißpunkte relativ gut sichtbar. Zusätzlich gibt es vier Schweißpunkte von oben, einige außen unterhalb des Verstärkungsblechs sowie zwei vorn an der Stoßdämpferaufnahme.
Alle Schweißpunkte anzeichnen, ankörnen und mit einem 8–10 mm Schweißpunktbohrer aufbohren.
👉 Tipp: Vor dem Ausbau die Position der alten Federaufnahme markieren.


Schritt 4 – Neue Federaufnahme einsetzen
Anschließend den Bereich gründlich entrosten, z. B. mit Drahtbürstenaufsatz oder besser durch Strahlen. Dann Schweißprimer auftragen und die neue VW T4 Federaufnahme ausrichten.
Die gebohrten Löcher werden nun mit viel Strom von innen nach außen verschweißt. Auch die Stoßdämpferhalterung wird dabei sauber mit angeschweißt.

Schritt 5 – Bodenblech anpassen und verschweißen
Alles grundieren und mit Decklack versehen. Danach das neue Bodenblech anpassen und auflegen. Mit dem Bohrer Löcher in das Bodenblech setzen, an den Bohrstellen den Lack entfernen und das Blech anschließend fest mit Längs- und Querträgern verschweißen.

Schritt 6 – Konservierung und Abschluss
Zum Schluss wird alles sorgfältig konserviert: Zuerst grundieren, anschließend mit Decklack versehen und dann mit Unterbodenschutz, Fett oder Wachs versiegeln. So bleibt die Reparatur dauerhaft geschützt und die Federaufnahme am VW T4 ist wieder stabil und langlebig.