· 

VW T4 Matte für Motorwanne - Zeichnung und STEP

Als Grundlage dient die Motorwanne vom VW T4 AAC, die mittleren Aussparungen können bei andern Motoren leicht variieren!

Warum überhaupt die VW T4 Motorwanne anbringen?

Die Motorwanne beim VW T4 ist ein wichtiger Bestandteil des Fahrzeugs, der nicht nur das Aussehen verbessert, sondern auch den Motor schützt und Geräusche dämpft.

In diesem Beitrag werden die Gründe dafür erklärt, warum die VW T4 Motorwanne angebracht und auch gedämpft und gedämmt sein sollte.

Zunächst einmal dient die Motorwanne als Schutz vor Einschlägen von Fremdkörpern, die auf der Straße liegen oder durch andere Fahrzeuge aufgewirbelt werden. Auch vor Bordsteinen und Ästen schützt die Wanne den Motor.

Gegenstände, die sich im Keilriemen verfangen könnten, werden durch die Motorwanne abgehalten. Sollte der Motor undicht werden, wird das Öl nicht direkt auf die Straße tropfen und so Umweltbelastungen vermeiden.

Außerdem gibt es auch ästhetische Gründe, warum man die VW T4 Motorwanne anbringen sollte. Wenn der Wagen von vorn betrachtet wird, sieht er einfach besser aus. Zudem kann es zu weniger Problemen beim TÜV führen, da alles, was der TÜV nicht sieht, auch nicht bemängelt wird.

Wenn die Motorwanne zusätzlich gedämpft und gedämmt wird, hat das auch einige Vorteile. Der Motor bleibt nach dem Abstellen länger warm und im Stand sind die Motorgeräusche deutlich gedämpft, was auch im Innenraum wahrzunehmen ist.

Es gibt viele verschiedene Arten von Akustikmatten, die für die Motordämpfung und Dämmung geeignet sind. Allerdings sollte man beachten, dass diese mindestens 150 °C dauerhaft standhalten müssen, da der Motor sehr heiß werden kann.

Schließlich kann die VW T4 Motorwanne auch zur besseren Luftzirkulation im Motor beitragen. Beim Fahren entsteht hinten an der Wanne ein Unterdruck und die Motorwärme kann durch den hierdurch entstehenden Venturi-Effekt besser abziehen. Dies kann insbesondere bei älteren Fahrzeugen hilfreich sein, bei denen die Kühlung nicht mehr so effektiv ist.

 

VW T4 Matte für Motorwanne selber herstellen

Hier findet ihr nun die PDF-Zeichnungen für die VW T4 Motorwannen-Matte inkl. der STEP-Datei für eine CNC.
Anhand der Grundabmessungen kann auch aus der PDF-Zeichnung eine Matte erstellt werden.

VW T4 Matte für Motorwanne Zeichung
Download
Zeichnung als PDF-Datei VW T4 Motorwannen Matte
Beachtet bitte die Lizenzrechte!
Diese Werke sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.
Matte für T4 Motorwanne - Motor AAC Zeic
Adobe Acrobat Dokument 57.8 KB
VW T4 Matte für Motorwanne Zeichung
Download
STEP-Datei VW T4 Motorwannen Matte
Beachtet bitte die Lizenzrechte!
Diese Werke sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.
Matte für T4 Motorwanne - Motor AAC v5.
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 13.8 KB

Matte wird in die VW T4 Motorwanne geklebt

Ich verwende hier eine Matte aus Gummi, die aufgeklebt wird:

  • Anwendbare Temperatur: -20 - 800 Grad Celsius
  • Temperaturbeständigkeit: -45 - 1150 Grad Celsius
  • Dicke: ca. 6 mm
  • Größe: ca. 2000 x 500 mm

Bitte achtet darauf, dass die hinteren Flächen der Motorwanne frei bleiben, da dort das Hosenrohr vom Auspuff verläuft!

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Henning Stricker (Freitag, 11 August 2023 10:48)

    Hallo Adam,

    wieder einmal eine schöne Idee von dir! Habe einen AAB und muss die Dämmung erneuern. Hast für deine Gummimatte alukaschiert einen Link oder die korrekte Bezeichnung?

    Gruß Henning (Friedensreiter im www.t4forum)